Antrag auf Neuerrichtung einer Kindertagesstätte

Die CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Langerwehe sieht weiterhin zeitnahen Handlungsbedarf, um bei der zunehmenden Einwohnerzahl der nächsten Jahre die Versorgung mit Kindertageststättenplätzen im Gemeindegebiet ausreichend sicherzustellen. Sie beantragte daher jüngst, nach der lange ersehnten Eröffnung einer Großtagespflege im Rathaus zum Jahresbeginn, den Neubau einer Kindertageseinrichtung in Langerwehe:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die CDU-Fraktion beantragt zur Beratung in den zu beteiligenden Fachausschüssen folgenden Tagesordnungspunkt
„Versorgung mit Plätzen der Kindertagespflege in der Gemeinde Langerwehe und Bau einer neuen Tageseinrichtung im Zentralort Langerwehe“.
Die Versorgungssituation für U3- und Ü3-Kinder in der Tagesspflege im Gemeindegebiet muss nach Auffassung der CDU-Fraktion dringend verbessert werden. In Absprache mit dem Jugendamt des Kreises Düren als Träger der Jugendhilfe stellt die Verwaltung daher den Gremien zunächst den aktuellen Versorgungsgrad (inkl. Tageseltern und Großtagespflege) dar.
In dieser Darstellung wird sich nach unserer Auffassung die immer noch bestehende Unterversorgung mit Kindergartenplätzen dokumentieren. Wir wollen dieser Unterversorgung mit dem Bau einer neuen Kindertageseinrichtung im Zentralort Langerwehe begegnen.
Die Verwaltung wird daher gebeten zu prüfen, ob zum Kindergartenjahr 2018/19 eine neue Einrichtung gebaut werden kann. Neben der benötigten Größe und den in Frage kommenden Grundstücken prüft die Verwaltung in Kooperation mit dem Kreis Düren ebenfalls die Realisierungsmöglichkeiten.
Die Errichtung und der Betrieb der Einrichtung in Trägerschaft des Kreises Düren wird seitens der CDU-Fraktion favorisiert.
Eine Beschlussfassung in den gemeindlichen Gremien vor der Sommerpause d.J. ist sicher zu stellen.
Vielen Dank.
Für die CDU-Fraktion
gez.
Astrid Natus-Can